Chronik des ASV Besseringen Schwemlingen

Der ASV Besserinmgen Schwemlingen wurde am 11. Juni 1960 gegründet, hier eine kleine Chronik des Vereins.

 Gründungsmitglieder

11.06.1960 Gründung des Vereins durch 18 Sportangler, 1 Vors. Werner Arens bis - 1961
1962 bis 1973 1. Vors. Hans Kruchten, in 12 Jahren trug er maßgeblich zur Entwicklung des ASV bei. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
1974 bis 1976 1. Vors. Erich Leinen
1977 bis 2000 1. Vors. 23 Jahre lang, unser heutiger Ehrenvorsitzender Rainer Biernath.
Ab 2000 1. Vors. Herry Panno

Der Verein hat seit seiner Gründung seine führende Rolle in der Sportfischerei hier im Saarland bewahrt und kann auf sehr gute sportliche Ergebnisse zurückblicken. Die Aktiven gewannen sehr oft im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb der Jugend und Senioren. die Meisterschaften des Saarlandes.

Mit immer achtbarem Erfolg wurde auch an Überregionalen Meisterschaften teilgenommen. Mit Franz-Josef Panzner stellte der Verein im Jahr 1981 den "Deutschen Meister" im Stillwasser- fischen.

Durch unser DAV - Engagement sind wir auch in den letzten Jahren auf nationaler und inter- nationaler angelsportlicher Ebene mit sehr grossem Erfolg vertreten. Unsere Jugendmann- schaften errangen mehrmals erste und zweite Plätze in der DM. Michael Bartholme siegte 1998 in der Jugendeinzelwertung und wurde Deutscher Meister. Die Herrenmannschaften belegten in der DM immer vordere Platzierungen, wurden 1997 Deutscher Meister. Sie vertraten durch diesen Erfolg Deutschland bei der Weltmeisterschaft. Diese fand in Plovdiv in Bulgarien statt. Es traten 19 hochrangige Mannschaften an, unsere Mannschaft belegte den 2. Platz und wurde Vizewelt- meister der Vereinsmannschaften, ein sehr beachtlicher Erfolg. Mit gutem Erfolg wird auch weiterhin an Europa- und Weltmeisterschaften der Senioren und Jugend teilgenommen.

Bei unserem derzeitigen Vorsitzenden Herry Panno, wird in Verbindung mit dem Vorstand die Jugendarbeit sehr gross geschrieben. Das zeigt auch die grossen Erfolge unserer Jugendmann- schaften auf nationaler und internationaler Ebene.

Am 04.12.1984 wurde die untragbare alte Angelhütte, durch eine Neue ersetzt. Hier sind wir sehr stolz auf die Eigenfinanzierung. Unser derzeitiger Ehrenvorsitzende Rainer Biernath trug massgeblich zu dem gelungenen Hüttenbau bei.

Unter dem derzeitigen Vorsitzenden Herry Panno , erstellte der Verein im Jahr 2004 den Neubau des neuen Toilettenanbaus, mit eigener Wasserversorgung mittels einer Tiefenbohrung, dass Abwasser wird durch eine Bio- Klein- Kläranage gereinigt.

Im Jahr 2007 wurde die Wetterseite der Hütte erneuert, dass heisst es wurde eine Wand vorgebaut und mit wetterfester Biofarbe gestrichen.

Ebenfalls wurde im Jahr 2007 eine Einbauküche eingebaut, von der reger Gebrauch gemacht wird.

Mit tatkräftiger Mitarbeit verschiedener Pächtergruppen der Kiesweiher und der Gruppe "Beschäftigungsinitiative Merzig" konnte die doch sehr stark durch den Kiesabbau misshandelte Landschaft in ein Naherholungsgebiet umgewandelt werden. Das dies auch angenommen wird, kann man das ganze Jahr über an zahlreichen Besuchern, Spaziergänger und Radfahrer aus nah und fern beobachten.

Natürlich kostet die Instanthaltung unserer Weiheranlage viel Arbeit , Jahr für Jahr wird diese bei zahlreichen Arbeitsdiensten und natürlich auch der Freiwilligen Hilfe unserer naturbewussten Mitglieder ausgeführt.

Nach dem Motto:

Angler sind auch Naturschützer!

Home